IREON - Fachportal Internationale Beziehungen und Länderkunde - Ihr zentraler Rechercheeinstieg für wissenschaftliche Literatur
Betreiber des Fachportals ist der Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde (FIV), ein von der Bundesregierung geförderter Verbund wissenschaftlicher Bibliotheken und Dokumentationseinrichtungen unter Federführung der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin.
IREON bietet Ihnen Literaturhinweise, Volltexte und internationale Abkommenzu
außen- und sicherheitspolitischen Themen
Fragen der internationalen wirtschafts- und entwicklungspolitischen Zusammenarbeit
Ca. 800.000 Literaturnachweise, z.T. mit einem Link zum Volltext, für Fachliteratur zu globalen und regionalen, außen- und sicherheitspolitischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklungen weltweit. Der Schwerpunkt liegt auf Zeitschriften- und Buchaufsätzen, auf wissenschaftlichen elektronischen Publikationen und elektronischer oder gedruckter Grauer Literatur. Die Literatur ist mit dem European Thesaurus International Relations and Area Studies inhaltlich erschlossen.
Die Datenbank ECONIS der ZBW - Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften / Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft enthält mehr als 5,02 Millionen Titelnachweise zu Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und praxisnaher Wirtschaftsliteratur.
Die Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung ist heute eine der weltweit größten wissenschaftlichen Spezialbibliotheken mit den Sammelschwerpunkten: Geschichte und Gegenwart der deutschen und internationalen Arbeiterbewegung, deutsche und internationale Sozial- und Zeitgeschichte, aktuelle Veröffentlichungen von Parteien und Gewerkschaften in Deutschland und ausgewählten Ländern. In Deutschland ist die Bibliothek der Stiftung die größte Gewerkschaftsbibliothek mit großen und zum Teil kompletten Beständen, z.B. der Bibliothek des Bundesvorstandes des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), vieler seiner Einzelgewerkschaften, vieler internationaler Gewerkschaftsorganisationen. In einigen Virtuellen Fachbibliotheken und Portalen werden nur fachlich relevante Ausschnitte aus dem FES-Katalog zur Verfügung gestellt.
Die Datenbank LITDOK der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH bietet 190.000 Hinweise auf deutsche und fremdsprachige Aufsätze, Bücher, Internetdokumente und graue Literatur. Schwerpunkte der Sammlung sind Entwicklungszusammenarbeit, Entwicklungsländer und Globale Strukturpolitik.
SciencesPo bietet die umfangreichste sozialwissenschaftliche Literatursammlung Europas mit ca. 800 000 Publikationen. Davon ca. 650 000 Bücher und ca. 15 000 Zeitungen und Zeitschriften. Weiterhin werden Sammlungen der neun Forschungszentren nachgewiesen, wie die des Centre d’études et de recherches internationales oder des Centre de recherche politiques de Sciences Po. In IREON ist ein Teilausschnitt der Zeitschriftenliteratur enthalten, die im Bibliothekskatalog von Sciences Po ausgewertet und inhaltlich erschlossen wird. Dies sind vornehmlich französischsprachige und englischsprachige Zeitschriftenaufsätze aus dem Bereich internationale Beziehungen und Länderkunde. Zur inhaltlichen Erschließung wird die Sach- und Regionalklassifikation des FIV verwendet, oft ist ein Abstract vorhanden.
Die folgenden Datenbanken können nur separat durchsucht werden:
Die fachübergreifende Datenbank OLC-SSG Internationale Beziehungen und Länderkunde (IBLK) erschließt die Inhaltsverzeichnisse von Zeitschriften aus mehreren Sondersammelgebieten, darunter Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Vorderer Orient und andere regionale Sondersammelgebiete. Sie bietet einen fachübergreifenden Ausschnitt der Swets-Datenbank Online-Contents, der zusätzlich durch andere Sondersammelgebietsbibliotheken ergänzt wird. Der Ausschnitt IBLK umfasst zurzeit ca. 825 Periodika und wird ständig erweitert. Die Aufsatzdatenbank Online Contents IBLK ist zur Zeit noch nicht in die Crossrecherche eingebunden, sondern muss separat aufgerufen werden.
Nenhum comentário:
Postar um comentário